Blankbogen heißt ohne Visier, Stabilisator oder Abschuß-und Zielvorrichtung.
Ein Feldbogen-Turnierkurs besteht aus 24 Scheiben, davon 12 unbekannt, hier müssen die Entfernungen geschätzt werden, und 12 bekannten Distanzen die im freien Gelände, in unterschiedlichen Positionen stehen.
Der Parcours verläuft in der Regel über mehrere Kilometer Waldgebiet, und/oder freie Flächen, bergauf, bergab (falls vorhanden).

Innerhalb von 4 Minuten werden 3 Pfeile auf jeweils eine Scheibe geschossen.
Dabei variieren die Entfernungen zur Scheibe zwischen 5 und 50 Metern.
wobei die Auflagengrössen der Zeilscheiben von 20 cm bis 80 cm variieren je nach Distanz
(barebow only)
Recurve mit Visier und Compoundschützen zwischen 10 und 60 Metern.

Ausführlichere Informationen finden Sie hier als PDF- Datei zum lesen,
(Artikel wurde 2006 in der
Zeitschrift 3-D Bogensport veröffentlicht.

Jährlich finden Turniere in ganz Deutschland und rund um den Globus statt. Alle 2 Jahre wird eine Weltmeisterschaft ausgetragen.

Die diesjährige Weltmeisterschaft Fita-Feld 2010 fand vom 11.07.-18.07.2010
in Visegrad/Ungarn statt.

Die letzte WM-Feld fand vom 1-6 September 2008 in Liwynypia, Wales, GB statt.
Monika Jentges gewann in Wales die Bronzemedaille im Team der Damen!

Davor die WM-Feld in
Göteborg vom 26.August - 2. September 2006.

Durch meine Tätigkeit als Trainer und Tuner, gelang es einigen von mir betreuten Schützen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen, zahlreiche Medaillen zu erringen.

Eine Goldmedaille in der Damen-Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 2010 in Ungarn.
1 Silbermedaille im Einzel, Monika Jentges, bei den World Field Archery Championships 2006 in Göteborg, Schweden!
1 Goldmedaille, Monika Jentges, bei den Worldgames 2005 in Duisburg/Mülheim
1 Goldmedaille, Monika Jentges, bei der Europameisterschaft 2005 in Rogla/Slowenien

1 Weltmeister, Monika Jentges (Plitvice 2004 Kroatien)
1 Vize-Weltmeister, Monika Jentges (Canberra Australien 2002)-,
1 Europameister, Monika Jentges (Vagney France 2003)
1 Vize-Weltmeister, Tatjana Zurek ( Helsinki 1984)
1 Vize-Europameister, Tatjana Zurek ( Helsinki 1984)

-
18 Deutsche Meister- 10 Vize Deutsche Meistertitel, sowie
4 Bronzemedaillen/Deutsche Meisterschaft.Die Titel auf Landesebene zählen wir hier nicht auf da sie in der Regel Voraussetzung für ein Weiterkommen sind. Hinzu kommen viele Turniersiege im In-und Ausland.

Seit 1979 beschäftige ich mich mit dem Bogenschiessen,selbst nur noch selten aktiv habe ich immer noch Kontakt zu meinen Schützen und freue mich insbesondere über die Erfolge von Monika Jentges, die unsere gemeinsame Arbeit, auch die der früheren Zeiten, nun zu einem vorläufig krönenden Abschluss mit dem Gewinn der Goldmedaille in der Mannschaft
bei der Weltmeisterschaft 2010 in Ungarn, hier auch eine Bronzemedaille im Einzelwettkampf und der Weltmeisterschaft 2004 in Kroatien sowie die Goldmedaille bei den Worldgames 2005 in Duisburg/Mülheim im Damen-Blankbogenschiessen gebracht hat.

Damit ist Monika Jentges zur Zeit die erfolgreichste Blankbogenschützin Deutschlands!!